Anzahl der registrierten
Tiere nimmt stetig zu
Veröffentlicht: 25.10.2019
Fragen Sie sich, wie Sie Ihr Haustier im Falle eines Verlusts schützen können? Das Mikrochippen von Tieren ist derzeit die effektivste und dauerhafteste Methode zur Identifikation, die eine schnelle Rückkehr eines verlorenen Haustiers nach Hause ermöglicht. WORLDPETNET bietet Lösungen, die einen schnellen Zugang zu den Informationen des Tierbesitzers gewährleisten und weltweit effektiv sind. Mikrochippen von Hunden und Mikrochippen von Katzen wird immer populärer, was zur Sicherheit der Tiere beiträgt.
Die Entscheidung, einen Mikrochip für Tiere zu implantieren, ist eine Investition in ihre Sicherheit. Ein Mikrochip ist ein kleines Gerät, das unter die Haut implantiert wird und eine 15-stellige eindeutige Identifikationsnummer Ihres Haustiers enthält. Unabhängig davon, wo das Tier gefunden wird, ermöglicht ein entsprechender Scanner den Zugriff auf diese Nummer und somit die Informationen des Besitzers, vorausgesetzt, der Transponder ist in einer Datenbank wie WORLDPETNET registriert.
Durch das Mikrochippen von Tieren erhält der Besitzer:
• Eine schnelle Identifikation im Falle von Verlust oder Diebstahl,
• Die Sicherheit, dass die Kontaktdaten stets aktuell und jederzeit verfügbar sind,
• Die Möglichkeit, den Besitzer auch im Ausland ausfindig zu machen.
Eine Markierung ohne Registrierung des Tieres in einer Datenbank ist nutzlos – deshalb bietet die Plattform WORLDPETNET Zugriff auf Daten aus verschiedenen lokalen Datenbanken weltweit und ermöglicht die vollständige Identifikation des Tiermikrochips. In unserer Datenbank können Sie einen Mikrochip für Katzen und einen Mikrochip für Hunde registrieren.
Die Plattform WORLDPETNET ist eine globale Datenbank mit Informationen über Tiere, die mit einem Mikrochip markiert sind. Sie integriert verschiedene nationale und lokale Datenbanken und ermöglicht eine einfache Suche nach Informationen über markierte Tiere. Wenn ein Haustier in einem fremden Land verloren geht, genügt die Mikrochipnummer, um die Kontaktdaten des Besitzers abzurufen. Diese Lösung ist besonders nützlich für Besitzer, die mit ihren Haustieren reisen oder Tiere aus dem Ausland adoptieren. WORLDPETNET erfordert keine separate Suche in allen Registern – die Informationen sind sofort verfügbar. Mit dem Mikrochippen von Tieren vermeiden Sie langwierige Suchaktionen und erhöhen die Chancen, Ihr geliebtes Haustier zu finden.
Die Registrierung in der WORLDPETNET-Datenbank ist nicht nur eine Formalität – sie bietet eine reale Chance, dass ein Haustier schnell nach Hause zurückkehrt. Ohne Registrierung wird ein Mikrochip lediglich zu einem inaktiven Identifikator, der ohne Zuordnung zu einer Person keine Funktion erfüllt. Die WORLDPETNET-Plattform garantiert den Zugang zu den Daten, unabhängig davon, wo das Tier gefunden wird.
Die wichtigsten Vorteile der Registrierung eines Tiermikrochips in der Datenbank sind:
• Schneller Zugang zu Daten – jede Person, die einen verlorenen Hund oder eine Katze findet und die Mikrochipnummer ausliest, kann leicht die Kontaktdaten des Besitzers über die Mikrochip-Suchmaschine abrufen, was eine schnelle Rückkehr des Haustiers ermöglicht.
• Schutz vor Diebstahl – im Falle eines Streits oder Diebstahls sind die Mikrochipnummer und die zugehörigen Daten des Besitzers unanfechtbar.
• Globale Reichweite – WORLDPETNET agiert international, was bei Reisen oder der Adoption von Tieren aus dem Ausland von Bedeutung ist.
Das Mikrochippen von Tieren erfolgt in wenigen einfachen Schritten:
1. Tierarztbesuch – die Implantation des Mikrochips erfolgt schnell und schmerzlos.
2. Registrierung in der WORLDPETNET-Datenbank – der Tierarzt fügt die Daten in die Datenbank ein, was den Zugang zu den Informationen des Besitzers gewährleistet.
3. Datenaktualisierung – bei einem Wechsel des Besitzers, der Telefonnummer oder Adresse müssen die Daten im Register aktualisiert werden.
Der Prozess ist einfach und gleichzeitig äußerst effektiv. Dank der globalen Integration der WORLDPETNET-Datenbank genügt ein Schritt, um die Sicherheit des Tieres unabhängig vom Standort zu gewährleisten.
Ja, Mikrochips für Tiere sind sicher und schmerzlos. Die Implantation dauert nur einen Moment und ist auch für kleine Tiere völlig unbedenklich.
Nein, ein Mikrochip hat kein GPS. Es handelt sich um einen passiven Identifikator, dessen Nummer nur mit einem Scanner ausgelesen werden kann. Dank der Registrierung bei WORLDPETNET ist diese Nummer mit den Kontaktdaten des Besitzers verknüpft.
Ja, jede Änderung des Besitzers oder der Kontaktdaten erfordert eine Aktualisierung in der Datenbank.
In vielen Ländern ist das Mikrochippen von Tieren gesetzlich vorgeschrieben, insbesondere bei Adoptionen oder Reisen. Auch wenn es nicht verpflichtend ist, empfehlen wir das Mikrochippen und die Registrierung in der WORLDPETNET-Datenbank, um Ihr Tier vor Obdachlosigkeit zu schützen.
Die elektronische Kennzeichnung von Tieren mithilfe eines Mikrochips ist die dauerhafteste, effektivste und absolut sichere Methode zur schnellen und zuverlässigen Identifizierung. Nur dank der eindeutigen Transpondernummer (Chipnummer) ist es möglich, den Besitzer sofort zu identifizieren und ausfindig zu machen und somit das Tier nach Hause zurückzubringen. Es gilt jedoch zu beachten, dass der Mikrochip selbst nur ein Transponder ist, in dem eine Nummer codiert wurde. Der Mikrochip erfüllt weder eine Verfolgungsfunktion noch beinhaltet er Angaben zum Besitzer bzw. zum Tier! Damit die Identifizierung eines gekennzeichneten Hundes oder einer Katze möglich ist, muss der Mikrochip in einer nationalen Datenbank gekennzeichneter Tiere registrie...
Mehr lesenHeutzutage ist die Verantwortung für die Pflege von Tieren nicht nur eine Priorität für ihre Besitzer, sondern auch eine gesellschaftliche Angelegenheit geworden. Eines der wichtigsten Werkzeuge zur Gewährleistung der Sicherheit von Tieren ist die Chip-Datenbank. Sie ermöglicht eine schnelle und effiziente Auffindung verlorener Haustiere, was im Hinblick auf den Schutz ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens von entscheidender Bedeutung ist.
Die Einführung des Chip-Systems hat die Effektivität bei der Suche nach vermissten Tieren erheblich erhöht und den Stress sowohl für die Besitzer als auch für ihre vierbeinigen Freunde minimiert. Die Registrierung in der Chip-Datenbank wird auch zunehmend von lokalen Vorschriften verlangt, was die Bedeutung dieser Technologie für die umfassende Tierpflege zusätzlich unterstreicht.